Gully legends

Legenden für den Kanal

Endodogmatismus

Die Nullaussage

Endodogmatismus bezeichnet einfach formuliert die Nullaussage im klassischen Sinne. Allerdings bezieht sich der Endodogmatismus im Speziellen auf religiöse, politische oder mathematische Fragen.

Das Dilemma: Gewisse Strukturen lassen sich nur mit bestimmten Voraussetzungen aufrechterhalten. Rüttelt man an diesen Grundfesten, bricht das gesamte Konstrukt darüber zusammen.

Interessanterweise gibt es Konstruktionen, die sich selbst irgendwann ihre eigenen Voraussetzungen hervobringen. Wenn man an die banale Mathematik denkt, kommt einem eine bekannte Nullaussage schnell in den Sinn: Kommt man irgendwann auf die Aussage 0=0, lässt sich daraus nichts mehr ableiten. Oder alles.

Mathematik

In der Mathematik existieren theoretische Konstrukte (sogenannte Ringe mit Nullteilern), bei denen nach n-maliger Ausführung einer Vorschrift plötzlich wieder am Anfang angelangt. Obwohl diese Dinger auf den ersten Blick unbrauchbar erscheinen, kann man damit alle möglichen, abartig erscheinenden Phänomene erklären. So lässt sich die optimale Kochzeit eines Eies erst mit Methoden über diesen Rinegn ermitteln. Natürlich nur, wenn man die Ausgangsparameter kennt. Wieterführende Literatur finden Sie unter den Stichworten Chaostheorie und Heisenbergsche Unbestimmtheit und Wahnvorstellungen eines Geschichtenschreibers *.

Politik

Jeder kennt die Antworten von Politikern auf konkrete Ja/Nein-Fragen. Wenn sich ein Politiker um ein Ja oder ein Nein herumwindet und ein deutliches Jein von sich gibt, so spricht man ebenfalls von Endodogmatismus.

Religion

Das bekannteste Beispiel für Endodogmatismus vertritt eine kleine Splittergruppe der katholischen Kirche: Die Jesudeuten halten Jesus nicht für Gottes Sohn, sondern verehren ihn selbst als Gott, weil er das angeblich gesagt haben soll. Diese Aussage erinnert etwas an das berühmte Beispiel vom Kreter, der behauptet, dass alle Kreter lügen. Allerdings ist es hier andersherum: Wenn man glaubt, dass Jesus ein Gott ist, ist es klar dass er einer ist, weil er es ja gesagt hat. Also ist die Aussage konsistent.

Stefan

Wem das hier zu konfus erscheint, nicht wundern. Ich habe den Text im Fieber geschrieben. Und ich denke nicht daran, ihn — modulo Tippfehler — umzuschreiben.

Diese Gullylegende entstand als didaktische Maßnahme während einer Rätselrallye. Wir haben versucht — wenn die Teilnehmer schon das Internet befragen dürfen — auf die Problematik des blinden Gehorsams gegenüber dem Medium Internet aufmerksam zu machen.

* Zur Zeit der Entstehung ist auch der letzte Verweis eine Nullaussage. Grund: Die Phrase Wahnvorstellungen eines Geschichtenschreibers taucht nur auf dieser Webseite auf.

Wichtiger Hinweis zum Inhalt dieser Gullylegende: Sie ist wie alle Legenden auf dieser Webseite vollkommen frei erfunden und zu meinem eigenen Gaudium niedergeschrieben worden. Also nicht ernst nehmen!

Inhalt: Stefan Huber | Diese Seite wurde fürs WWW entworfen, nicht für einen speziellen Browser.
Letztes Seitenupdate: 2008-04-27 — Erstellt am: 2008-02-20
http://www.gullylegends.net/