Gully legends

Legenden für den Kanal

Exothematy

Die waren's!

Exothematy ist ein Begriff aus dem Englischen. Gemeint ist damit die verschwörungstheoretische Vorstellung, dass es eine nicht unbedingt näher definierte, außenstehende Kraft oder Personengruppe geben soll, die alle Fäden in der Hand hält. Dass also Die alles können. Und Die sind Schuld, wenn nicht alles so rennt, wie es soll. Er setzt sich aus griechisch exos (εξος, außen), dem persönlichen Fürwort them ('t was them!) zusammen. Mir ist keine Übersetzung dieses Begriffs bekannt. Wenn es einen geben müsste, so wäre dieser wohl Dieomanie.

Der Begriff der Exothematy kan erstmals in den späten 1940er Jahren in den USA auf. Der bekannte Vorfall in Roswell, als 1947 angeblich ein außerirdisches Raumschiff dort abgestürzt sein soll, war eines der ersten Ereignisse, bei denen der Begriff verwendet wurde. Damals versuchte die Regierung die Tarngeschichte von einem Wetterballon plausibel darzustellen. Die Menschen, die nicht daran glauben wollten, schenkten Denen, also der Regierung, keinen Glauben, weil Die mit den Technologien des Raumschiffes bestimmt ganz tolle Dinge anstellen würden. Nicht unbedingt immer zum besten der Bevölkerung.

In weiterer Folge wurde der Terminus Exothematy in allen Bereiche des täglichen Lebens angewandt. Überall, wo man eine nicht näher abgegrenzte oder bekannte Gruppe oder Macht vermutet, wird von Denen gesprochen. Die versauen uns die Goldmedaille; Die bauen dort ein Einkaufszentrum, um die kleinen Geschäfte zu vernichten; Die beobachten mich alle!

Da es keinen mir bekannten Begriff in irgendeiner anderen Sprache als dem Englischen gibt, nehme ich stark an, dass der Begriff mitsamt dem beschriebenen Phänomen ein rein amerikanisches ist.

Unter Umständen sind aber Die sehr bedacht darauf, dass niemand im Rest der Welt etwas über diese Tatsachen erfährt…

Stefan

Diese Gullylegende entstand als didaktische Maßnahme während einer Rätselrallye. Wir haben versucht — wenn die Teilnehmer schon das Internet befragen dürfen — auf die Problematik des blinden Gehorsams gegenüber dem Medium Internet aufmerksam zu machen.

Wichtiger Hinweis zum Inhalt dieser Gullylegende: Sie ist wie alle Legenden auf dieser Webseite vollkommen frei erfunden und zu meinem eigenen Gaudium niedergeschrieben worden. Also nicht ernst nehmen!

Inhalt: Stefan Huber | Diese Seite wurde fürs WWW entworfen, nicht für einen speziellen Browser.
Letztes Seitenupdate: 2008-04-27 — Erstellt am: 2008-03-17
http://www.gullylegends.net/